Von Ottolenghi inspiriert; Scharfe Tomaten auf eiskaltem Joghurt

Von Ottolenghi inspiriert: Heiße Tomaten auf eiskaltem Joghurt – klassische Kombi, explosives Geschmackserlebnis

Bist du auf der Suche nach dem Ottolenghi Rezept der heißen Tomaten auf Joghurt, findest du in seinem Kochbuch „Easy“ (Affiliate-Link), das ich dir hier und weiter unten gerne verlinke. Dieses Rezept der Cocktailtomaten ist nicht nur eine Inspiration der beliebten Vorspreise a la Ottolenghi. Diese Tomaten lassen sich deutlich schneller und deutlich einfacher zubereiten und oh mein Gott, schmecken sie gut! Lies einfach weiter und du wirst es nicht bereuen! 🍅

Übrigens: Weitere Rezepte von Yotam Ottolenghi findest du hier im Blog!

Hast du schon einmal die verführerische Kombination aus heißen Tomaten auf eiskaltem Joghurt probiert? Inspiriert von den kreativen Rezepten des berühmten Chefkochs Yotam Ottolenghi, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag, wie du ein einfaches, aber explosives Geschmackserlebnis kreieren kannst. Perfekt für dich, wenn du nach einer schnellen und beeindruckenden Mahlzeit oder nach einer Vorspeise suchst. Entdecke, wie du mit wenigen Zutaten und einfachen Schritten eine klassische Kombination in ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis verwandeln kannst.

Wie unterscheidet sich Ottolenghi Tomaten mit Joghurt von diesem Rezept?

Im Rezept von Ottolenghi „Heiße geröstete Kirschtomaten auf kaltem Joghurt“ findest du eine außergewöhnliche Zusammensetzung von Kräutern und Gewürzen wie Kreuzkümmelsamen, frischen Thymian, Oregano und Zitrone. Doch mir war es zu umständlich und ich habe mich für ein anderes, viel einfacheres Rezept entschieden, das ich auf Instagram fand. Das Konzept ist sehr ähnlich, doch diese geröstete Tomaten wirst du lieben, weil – die Zutaten sind in jedem Supermarkt zu finden, der Aufwand ist minimal und die Zubereitung ist mega einfach!

So bereitest du diese leckere einfache Vorspeise zu

Zutaten für 1 Person als Hauptspeise oder für 2 Personen als Vorspeise:

150g Naturjoghurt
3 Knoblauchzehen
15g Basilikum
150g Kirschtomaten (ca. 10 Stück)
50ml Öl
3 Sardellenfillets (Anchovis)
2 TL Worchestersauce oder Balsamico
4 Scheiben Baguette oder Brioche
20g Butter
Salz

Ottolenghi Vorspeise: Zutaten für Geröstete Tomaten auf Joghurt - Inspiration - Bild erstellt von KI
Ottolenghi Vorspeise: Zutaten für Geröstete Tomaten auf Joghurt – Inspiration – Bild erstellt von KI

Zubereitung:

  1. Bereite die Joghurtsauce vor: Hacke eine Knoblauchzehe und mische sie mit einigen Basilikumblättern und Salz unter den Joghurt. Stell diesen dann in den Kühlschrank, damit er durchziehen kann.
  2. Bereite die Tomaten vor: Steche Kirschtomaten mit einer Gabel an, damit sie beim Braten nicht platzen. Erhitze etwas Öl in der Pfanne und gib die Tomaten zusammen mit zwei weiteren gehackten Knoblauchzehen hinein.
  3. Füge Aromen hinzu: Hacke 2-3 Sardellen nach deinem Geschmack und gib sie zu den Tomaten. Füge frisches Basilikum, etwas Honig und drei Tropfen Worcestershire-Sauce oder Balsamico-Essig hinzu. Lass das Ganze noch wenige Minuten braten und nehme die Pfanne dann von der Hitze.
  4. Richte an: Sobald die Tomaten fertig sind, gib den eiskalten Joghurt auf einer Platte (mit Rand) oder verstreiche ihn in einer weiten Schale und forme mit einem Löffelrücken in der Mitte eine Mulde. Lege die Tomaten samt Soße in den Joghurt.
  5. Bereite das Brot zu: Brate ein Baguette, Brioche oder ein anderes Brot deiner Wahl in der selben Pfanne in Butter.
  6. Und nun genieße: Erlebe die unglaubliche Kombination aus kaltem Joghurt, heißen Tomaten und Gewürzen. Es ist einfach magisch!

Wie kann ich das Ottolenghi Tomaten-Joghurt-Gericht als Teil eines größeren Menüs servieren?

Die Frage, wie man das Ottolenghi Tomaten-Joghurt-Gericht als Teil eines größeren Menüs servieren kann, ist besonders spannend, da dieses Gericht eine wunderbare Balance aus Frische, Säure und Cremigkeit bietet. Hier sind einige Ideen, um es in ein umfassendes Menü zu integrieren:

1. Als Vorspeise: Das Tomaten-Joghurt-Gericht kann als leichte und erfrischende Vorspeise dienen. Es bereitet den Gaumen auf ein reichhaltigeres Hauptgericht vor. Serviere es mit knusprigem Brot oder Pita, um die Soße aufzunehmen.

2. In Kombination mit gegrilltem Fleisch oder Fisch: Das Gericht passt hervorragend zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Die Frische der Tomaten und die Cremigkeit des Joghurts ergänzen die Röstaromen des Grillguts perfekt. Ein leichter, gegrillter Fisch oder Hähnchenbrust wären ideale Kombinationspartner.

3. Teil eines Mezze-Tisches: Im Stil des Nahen Ostens kann das Tomaten-Joghurt-Gericht als Teil eines Mezze-Tisches serviert werden. Kombiniere es mit anderen kleinen Gerichten wie Hummus, Baba Ganoush, gefüllten Weinblättern und verschiedenen Salaten.

4. Als Beilage zu würzigen Gerichten: Das kühle Joghurt-Tomaten-Gericht bietet einen angenehmen Kontrast zu würzigen Speisen. Es kann sehr gut zu scharfen Currys, Eintöpfen oder mit Gewürzen reichhaltig zubereiteten Speisen serviert werden.

5. Als Teil eines vegetarischen Menüs: In einem vegetarischen Menü kann das Gericht zusammen mit anderen pflanzenbasierten Kreationen präsentiert werden. Denke an Gerichte wie gegrilltes Gemüse, Linsensalate oder gefüllte Paprika.

6. Als erfrischendes Sommermenü: In den warmen Monaten ist das Tomaten-Joghurt-Gericht eine hervorragende Wahl für ein leichtes Sommermenü. Kombiniere es mit frischen Salaten, kalten Suppen wie Gazpacho und leichten Weißweinen.

Denke daran, die Aromen und Texturen auszugleichen, um ein harmonisches Gesamterlebnis zu schaffen. Jedes Gericht sollte seinen Platz im Menü haben und zur Gesamtgeschmackspalette beitragen.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert