Fischfrikadellen Rezept von Jamie Oliver aus 5-Zutaten-Küche 🥘

Schnelles Fischfrikadellen Rezept aus 5-Zutaten-Küche von Jamie Oliver

Ich liebe Fischfrikadellen und dieses Rezept von Jamie Oliver aus 5-Zutaten-Küche* ist nicht nur einfach, sondern auch besonders lecker! Die Mischung aus Lachs, Ingwer, Zitronengras, frischem Koriander und der Sweet Chili Sauce ist sehr raffiniert.

So kannst Du Fischfrikadellen ganz einfach selber machen 👇

Welcher Fisch passt dazu?

Bei diesem Rezept verwendet Jamie Oliver einen gewöhnlichen Lachs. Der Fisch ist im Vergleich zu anderen Sorten recht günstig. Ich habe ein anderes Fischfrikadellen Rezept (folgt demnächst) und dort verwende ich drei verschiedene Sorten – Kabeljau, Lachs und Scholle – was unter anderem dazu führt, dass die Frikadellen deutlich weniger Fett enthalten als dieses Rezept.

Brauche ich für die Fischfrikadellen einen Fleischwolf?

Jamie Oliver hackt den Fisch mit dem Messer und vermengt ihn mit den Gewürzen. Das habe ich einmal gemacht und mir ist der Sinn diese Vorgehensweise nicht ganz klar geworden. Beim zweiten Mal, habe ich die Filetstücke einfach mit einem Pürierstab zerkleinert. Erstens ist das DEUTLICH schneller, zweitens verändert sich nichts im Geschmack. Du brauchst also keinen Fleischwolf. Und wenn Du keinen Pürierstab hast, kannst Du das Fischfilet auch hacken, wie Jamie das beschreibt.

Wo kaufe ich Zitronengras?

Am einfachsten ist es, Zitronengras im asiatischen Supermarkt zu finden. Es gibt ihn tatsächlich auch in den gut sortierten Supermärkten, doch ich hatte nicht das Glück es sofort bei Rewe zu finden, Hängt also von der Filiale ab.

Nun geht’s ans Eingemachte 👇

Jamies 5-Zutaten-Küche: Quick & Easy.
  • Dorling Kindersley Verlag
  • Jamies 5-Zutaten-Küche: Quick Easy. Alle Rezepte mit nur 5 Zutaten: Wenig Kosten, wenig Aufwand,
  • ABIS-BUCH
  • Gelb
  • Oliver, Jamie (Autor)
Schnelles Fischfrikadellen Rezept aus 5-Zutaten-Küche von Jamie Oliver

Schnelle Asia-Fischfrikadellen von Jamie Oliver

Zutaten:

1 Stängel Zitronengras
1 Stück frischer Ingwer (6 cm)
15 g Koriandergrün
500 g Lachsfilet ohne Haut und entgrätet
4 TL Sweet Chili Sauce
1 EL Öl zum braten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Gewürze hacken

Klopfe das Zitronengras weich und befreie es von der harten äußeren Blattschicht. Schneide es erst in dünne Scheiben und hacke es anschließend fein.

Schäle den Ingwer, schneide ihn in Stifte und hacke auch ihn fein.

Als letztes schneide Koriander samt Stielen fein und vermische ihn mit anderen Gewürzen.

2. Fischfrikadellen formen

Jamie Oliver hackt das Lachsfilet zusammen mit der Ingwermischung. Ich habe es nur einmal gemacht und das dauerte mir einfach zu lang. Es kostete mich nicht nur Zeit, sondern auch Kraft. Aus diesem Grund habe ich das Fischfrikadellen Rezept von Jamie Oliver an dieser Stelle etwas angewandelt.

Schneide das Fischfilet in grobe Stücke und zerkleinere es mit einem Pürierstab oder in der Küchenmaschine. Das dauert wirklich nur wenige Minuten und ändert weder am Geschmack, noch am Aussehen der Fischfrikadellen etwas.

Mische die Gewürze und den Fisch zusammen und würze alles mit Salz und schwarzem Pfeffer. Forme aus der Masse die Frikadellen.

Auch an dieser Stelle habe ich das Rezept etwas verändert – laut Jamie Oliver soll man vier Fischfrikadellen aus der Maße formen. Ich hatte ca. 8-10. Es ist also Dir selbst überlassen, wie groß sie werden sollen.

3. Fischfrikadellen braten

Erhitze in einer großen beschichteten Pfanne 1 EL Olivenöl bei mittlerer bis hoher Temperatur. Lege die Frikadellen hineinlegen und brate sie von jeder Seite ca. 2 Minuten lang, bis sie schön gebräunt sind. Gebe die Sweet Chili Sauce über die Frikadellen, gieße einen Schuss Wasser in die Pfanne und nimm die Pfanne vom Herd. Schwenke die Fischfrikadellen sanft im Bratensaft, um die Chilisauce über die Frikadellen zu ziehen.

Zu diesen Fischfrikadellen schmeckt als Beilage Basmatireis, Reisnudeln, gebackenes Gemüse, Bulgur, Kartoffelpüree oder einfach knuspriges Brot.

Guten Appetit!

____________________________________

* Affiliate Link (ich bekomme eine Provision beim Kauf, doch für Dich ändert sich nichts)

2 Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert