Orangen-Mozzarella-Salat von Jamie Oliver - Nur 5 Zutaten

Orangen-Mozzarella-Salat von Jamie Oliver

Dieser Orangen-Mozzarella-Salat aus dem Jamie Oliver Restaurant „Fifteen“ ist eine der vielen Erinnerungen, die ich von meiner Reise aus London mitgebracht habe. Bei der Planung meines Urlaubs schreibe ich mir Restaurants und Sehenswürdigkeiten auf, die ich unbedingt besuchen möchte. So ist endlich mein Traum in Erfüllung gegangen – ich saß in Jamie Olivers Restaurant und probierte mich durch die Karte durch. Jamies Küche ist sehr einfach und sehr lecker, die Fans haben bestimmt einige seiner Rezepte ausprobiert. Das Besondere, was das Restaurant bietet, ist nicht nur die leckeren Speisen, sondern Zutaten, die mit viel Liebe und einem hohen Qualitätsbewusstsein ausgewählt wurden.

Wie machst Du diese Orangen Mozzarella Speise von Jamie Oliver besonders?

Was zeichnet Jamie Oliver aus? Seine Liebe nach guten Zutaten. Was brauchst Du also, um aus Orangen und Mozzarella ein Jamie Oliver Gericht zu machen? Gute Zutaten!

  • Mozzarella di Bufala am besten in Bio-Qualität. Sie peppt durch den salzigen Geschmack den Salat auf. Diese Mozzarella findest Du im italienischen Feinkost- oder im Bioladen. Ich bevorzuge ÖMA Büffelmilch Mozzarella di Bufala Campana DOP.
  • Gutes Olivenöl spielt eine sehr große Rolle. Mein Favorit ist seit Jahren das Rapunzel Olivenöl Sicilia*. Der Preis ist für ein Bio-Olivenöl akzeptabel und das Aroma samt Geschmack sind hervorragend!
  • Orange filetieren geht mit einfachsten Griffen. In diesem Video findest Du eine genaue Anleitung dazu – wirklich sehr einfach.

Suchst Du nach weiteren Rezepten von Jamie Oliver, findest Du sie hier und die Auswahl wird immer größer. Versprochen!

Jamies 5-Zutaten-Küche: Quick & Easy.
  • Dorling Kindersley Verlag
  • Jamies 5-Zutaten-Küche: Quick Easy. Alle Rezepte mit nur 5 Zutaten: Wenig Kosten, wenig Aufwand,
  • ABIS-BUCH
  • Gelb
  • Oliver, Jamie (Autor)

Zutaten für 2 Personen:

1-2 Handvoll Pflücksalat
1-2 Handvoll Mandeln
2 EL Ahornsirup oder Honig
1 Orange
1 Kugel Mozzarella di Bufala
etwas Kresse oder Rucola
gutes Olivenöl
Balsamico

Zubereitung:

  1. Im ersten Schritt kandierst Du nur sehr kurz Mandeln im Ahornsirup oder im Honig. Dafür erhitzt du sehr leicht den Sirup oder den Honig in der Pfanne bei mittlerer Hitze, er muss warm sein. Lege nun die Mandeln in die Pfanne und schwenke sie bis die Mandeln komplett mit der Sirupglasur überzogen sind. Brate sie anschließend weitere 5 Minuten bei niedriger Hitze, damit sie richtig knusprig werden.
  2. Während Mandeln kandieren, hast du Zeit, die Orange zu schälen und zu filetieren. Den Link zum Video dazu, findest Du weiter oben.
  3. Wenn du Bio-Orangen kaufst, kannst du vor dem Filetieren die Schale abreiben und entweder zum Salat hinzufügen oder zum Beispiel zu einem Curd verwerten.
  4. Lege jetzt etwas Pflücksalat auf den Teller, vermische ihn mit Orangenstückchen und Mandeln. Reiße Mozzarella in Stückchen und gieße etwas Olivenöl samt Balsamico drüber. Mit etwas Kresse oder Rucola machst du diesen Salat etwas würziger.
Orangen-Mozarella-Salat von Jamie Oliver
Jamie Oliver Orangen-Mozzarella-Salat mit kandierten Mandeln © Kateryna Kogan
Jamies 5-Zutaten-Küche: Quick & Easy.
  • Dorling Kindersley Verlag
  • Jamies 5-Zutaten-Küche: Quick Easy. Alle Rezepte mit nur 5 Zutaten: Wenig Kosten, wenig Aufwand,
  • ABIS-BUCH
  • Gelb
  • Oliver, Jamie (Autor)

____________________________________

*Affiliate Link (ich bekomme eine Provision beim Kauf, für dich ändert sich nichts)

One Comment

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert