X

Menu

Tomatensauce in 10 Minuten zubereiten

Diese schnelle Tomatensauce aus Dosentomaten ist in ca. 10 Minuten fertig und schmeckt zur frischgekochten Pasta ausgezeichnet. Normalerweise bereite ich sie zu, wenn ich eine Schar von Kindern zu Hause habe – wer sagt schon zu Nudeln mit Tomatensauce „Nein“?

Für dieses Rezept brauchst du Schalotten, Knoblauch, Butter und eine Dose in Stücke geschnittene Tomaten (Pizzatomaten). Ich habe verschiedene Dosentomaten ausprobiert und sie haben mich alle überzeugt. Bei geschälten Tomaten ist mir aufgefallen, dass sie zu viel Saft haben und mehr Zeit zum verdampfen brauchen, wobei der Geschmack von Knoblauch und Schalotten verlorengeht. Solltet ihr nur geschälte Tomaten haben, kann dieses kleine Problem durch Beifügen von 1-2 EL Tomatenmark gelöst werden – die Sauce wird dickflüssiger und kann sofort serviert werden.

Tomatensauce aus Dosentomaten schnell

Tagliatelle mit selbstgemachter Tomatensauce und Zitronenthymian
©Kateryna Kogan

Während das Wasser für Pasta heiß wird, starten wir mit der Zubereitung.

Zutaten für 2-3 Portionen:
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten in Stücken (Pizzatomaten)*
ca. 25 g Butter

Zum Abschmecken:
Salz
Pfeffer
Zucker
Öl zum Braten

optional:
1 EL Tomatenmark

Zubereitung:
Schäle Schalotten und Knoblauch und schneide sie in kleine Würfe. Erhitze etwas Öl in der Pfanne, füge das gewürfelte Gemüse hinzu und lasse sie etwa 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Gieße Tomatenstückchen samt Saft drüber und lasse die Flüssigkeit unter Rühren für circa 5 Minuten verdampfen.

Nimm die Pfanne vom Herd, gieße den Inhalt in einen anderen Behälter gießen, füge die Butter hinzu und zerkleinere die Tomatensauce ca. 1 Minute lang mit einem Pürierstab. Schmecke die Sauce nun mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker ab.

Das wird die beste und einfachste Tomatensauce aus Dosentomaten, die du je probiert hast.

Für mich schmeckt sie am besten mit Tagliatelle und Zitronenthymian. Guten Appetit!
____________________________________
*Affiliate Link (ich bekomme eine Provision beim Kauf, für dich ändert sich nichts)

« Previous Post
Next Post »

Leave a Reply

Copyright

Alle Bilder und Texte in diesem Blog unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung veröffentlicht oder verwendet werden.

All images are © Kateryna Kogan and cannot be used without permission. If you would like to feature my photos or writing on your website or blog, please contact me first to ask for permission.