Apfeltarte mit Blätterteig - einfaches und sehr schnelles Rezept!

Apfeltarte mit Blätterteig – einfaches und sehr schnelles Rezept

Diese Apfeltarte mit Blätterteig ist wenigen Schritten fertig. Sie ist sehr einfach zuzubereiten, vor allem wenn man Lust auf etwas Süßes hat. Wenige Äpfel, Blätterteig, Zucker und Zimt – schon ist das Dessert fertig.

Welcher Blätterteig passt zu dieser Apfeltarte?

Zuallererst möchte ich die Frage Frage klären, was Blätterteig ist. Blätterteig ist ein Teig, das aus vielen hauchdünnen Teigplatten hergestellt wird und eine luftige Struktur hat. Durch mehrfaches Walzen und Aufeinanderlegen des Teiges entstehen Blättchen, wobei etwas Fett zwischen die einzelnen Lagen gegeben wird.

Den Blätterteig selbst zuzubereiten kann einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Sehr oft lohnt sich daher der Griff in die Kühltruhe im Supermarkt, wo es verschiedene Sorten vom Blätterteig gibt.

Ursprünglich habe ich für diese Apfeltarte einen herkömmlichen Blätterteig genutzt. Heutzutage kaufe ich gerne vegane Sorten. Viele Supermärkte bieten vegane Alternativen an – ob bio oder konventionell. Was auch sehr gut schmecken kann ist der Filoteig.

Zutaten für Apfeltarte:

1 Packung Blätterteig (ca. 250 – 275 g)
2 große Äpfel
Braunzucker
Zimt
1 Eigelb

das schmeckt dazu:

Puderzucker
Karamellsauce

Zubereitung der Apfeltarte:

1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

2. Den Blätterteig dünn ausrollen und in drei gleich große Stücke schneiden. Tiefgefroren wird er schon so verkauft.

3. Äpfel waschen, entkernen, vierteln, in dünne Scheiben schneiden und auf dem Blätterteig in einer Reihe auslegen.

4. Äpfel mit Braunzucker bestreuen, Zimt drüber. Damit die Teigränder eine schöne Farbe bekommen, bestreiche sie mit dem Eigelb. Dieser Schritt kann auch ausgelassen werden.

Apfeltarte Blätterteig - einfacher Apfelkuchen sehr schnell zubereiten
Apfeltarte mit Blätterteig – einfacher Apfelkuchen sehr schnell zubereiten

4. Ab in den Backofen für 25 Minuten.

5. Aus dem Backofen nehmen, mit Puderzucker bestreuen, Karamell drüber und jetzt kann man glücklich zunehmen.

Das ist übrigens die einfachere Variante für die aus meiner Sicht viel zu umständliche Apfelrosen.

Weitere Desserts findest Du hier.

____________________________________

*Affiliate Link (ich bekomme eine Provision beim Kauf, für dich ändert sich nichts)

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert