Getrocknete Tomaten im Backofen - selber machen - Nur 5 Zutaten

Getrocknete Tomaten im Backofen – selber machen

Getrocknete Tomaten selber machen, ist sehr einfach und jederzeit möglich – wenn man sie im Backofen trocknet. Die Tomatensaison beginnt Anfang Juli und dauert bis zum ersten Frost, in dieser Zeit eignen sich sogar große Strauchtomaten zum Trocknen.

Margo, meine liebe Nachbarin und Mama vom süßen blauäugigen Jungen, meinte beim kurzen Vorbeischauen in meinen Blog, meine Liebe zu Tomaten wäre nicht zu übersehen. Ich bin immer auf der Suche nach den besten Rezepten mit Tomaten – ob als Confit, getrocknet oder als schnelle Tomatensauce. Heute möchte ich mit Dir das mehrfach erprobte Rezept der im Backofen getrockneten Tomaten teilen. Das Schmoren im Backofen nimmt schon seine Zeit, doch die  Vorbereitungen dauert nicht lang. Das Resultat ist aber hervorragend!

Wie funktioniert Tomaten im Backofen trocknen am besten?

Auf ein Blech passen ca. 2 Kilo Tomaten und wenn Du glaubst, dass Du nie so viel essen kannst, dann… Dann lade Deine Freunde zum Essen ein oder konserviere die getrockneten Tomaten in Gläsern, um sie länger genießen zu können. Bei uns bleibt das leckere Zeug nicht zu lange, denn es verfeinert viele Gerichte und gibt ihnen einen besonderen Kick.

Damit die Tomaten richtig trocken sind, können sie nach dem Backen über Nacht im Backofen stehen gelassen werden, das lohnt sich aber vor allem bei großen Strauchtomaten, nicht bei den Cherrys. Das Rezept eignet sich außerdem perfekt für eine Party und kann im Voraus zubereitet werden.

Getrocknete Tomaten im Backofen - selber machen - im Backofen getrocknete Cherry-Tomaten
Getrocknete Tomaten im Backofen – selber machen – im Backofen getrocknete Cherry-Tomaten

Zutaten für im Backofen getrocknete Tomaten:

2 Kilo vollreife Strauchtomaten
etwas frischen Oregano
6-8 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

1. Heize den Backofen auf 250 Grad vor.

2. Wasche die Tomaten und halbiere sie. Bei den Strauchtomaten kannst Du die Stielenden entfernen, denn sie sind etwas härter als bei den Cherries.

3. Vermische die Tomaten in einer großen Schüssel mit Öl, Salz und Pfeffer. Lege sie auf ein Backblech, bestreue mit frischem Oregano und lege ein paar in der Schale zerdrückten Knoblauchzehen dazu.

4. Stelle das Backblech in den Backofen bei 250 Grad für 20 Minuten. Schalte danach den Backofen komplett aus und öffne die Tür einen kleinen Spalt. Lasse sie ca. 10 Minuten stehen, schließ die Ofentür und schmore die Tomaten bei 100 Grad weitere 2,5 Stunden.

5. Nach der Schmorzeit lasse die Tomaten 4-6 Stunden im ausgeschalteten Ofen stehen.

6. Die fertigen Tomaten halten im Öl ca. eine Woche lang. Wenn Du sie länger haltbar machen möchtest, dann musst Du sie konservieren. Eine supereinfache Anleitung extra für besonders Faule wie mich, habe ich hier gefunden.

Hier findest Du weitere Top-Rezepte, die zu meinen Favoriten gehören.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert