Mamas Montage: Tipps zum Essen im Wochenbett

Heute geht es um praktische Tipps zum Essen im Wochenbett mit Listen und Rezepten. Es gibt viele Ratschläge zum Wochenbett im Internet. Hier habe ich Rezepte gesammelt, die ohne viel Aufwand zubereitet werden können, sättigend sind und Kraft geben und nicht zuletzt vorgekocht und eingefroren werden können. 

Das Essen im Wochenbett war vor der Geburt kein Thema für mich. Ich bin ja Foodbloggerin, ich schaff es ja mit Links. Vor der Geburt war mir nicht klar, wie kraft- und hilflos ich mir die ersten Wochen vorkommen werde – mein Körper war einfach nicht darauf vorbereitet. Eins-zwei Wochen später stand ich wieder in meiner Küche und konnte mir endlich etwas Vernünftiges kochen. Doch bis dahin brauchte ich kalorienreiche, stärkende und gesunde Mahlzeiten, die mich in der ersten Zeit unterstützen sollten.

Heute geht es also um meine Erfahrung und Infos zum Thema Essen im Wochenbett. Als Allesesser habe ich mich sehr über den Tipp meiner Hebamme gefreut, dass Babys keine Blähungen davon bekommen, was vorher in MEINEM Magen landete. Also legte ich die Liste mit den No-Go-Produkten in der Stillzeit weg und schaltete den gesunden Menschenverstand ein. In erster Linie geht es darum nach der Geburt wieder Kräfte zu sammeln, die eine Mutter dringend braucht. Und der Vater auch! Daher müssen Mahlzeiten im Wochenbett sättigend und stärkend sein, Vitamine enthalten und am besten schnell gehen.

Vorkochen und Essen einfrieren für das Wochenbett

Vorkochen ist ein toller Tipp, vor allem, wenn man noch schwanger ist. In der Schwangerschaft habe ich mich davor gedrückt, danach sehr bereut. Denn du kannst schon 4-6 Wochen vor dem geplanten Geburtstermin Suppen, Fleischsaucen, Lasagne etc. 1-2 Portionen mehr kochen und in der Kühltruhe einfrieren. Hier findest du einfache Rezepte zum Vorkochen und Einfrieren für das Wochenbett:

Hackfleischbällchen in toskanischer Tomatensauce
© Kateryna Kogan

Hackfleischbällchen in toskanischer Sauce – diese Hackfleischbällchen in der Tomatensauce sind zu meinem persönlichen Favorit der letzten Jahre geworden – das war das erste, was ich nach der Geburt zubereitet habe. Und das ist auch das, was Adam seit seinem 3 Lebensjahr selbst kocht. Das Fleisch wird schnell zu Bällchen geformt, die Tomatensauce wird ganz easy aus passierten Tomaten, Senf, Honig und Sojasauce gemischt. Im Backofen bereitet sich das fast von alleine zu.

Schnelle Tomatensauce in 10 Minuten – diese Tomatensauce aus Pizzatomaten ist in ca. 10 Minuten fertig und schmeckt zur frischgekochten Pasta ausgezeichnet. Normalerweise bereite ich sie zu, wenn ich eine Schar von Kindern zu Hause habe – wer sagt schon zu Nudeln mit Tomatensauce „Nein“? Für dieses Rezept brauchst du Schalotten, Knoblauch, Butter und eine Dose Pizzatomaten.

Möhren-Ingwer-Suppe – diese Möhren-Ingwer-Suppe gibt es bei uns vor allem in der kalten Jahreszeit, mit Garnelen serviert schmeckt sie absolut perfekt. Die Zubereitung ist sehr einfach, der Ingwer gibt dieser Möhrensuppe die richtige Schärfe und wärmt beim wechselhaften Wetter im Herbst und Winter von Innen auf. Wer zu wenig Zeit hat, der kann die Zubereitung in mehrere Schritte aufteilen. Zuletzt habe ich alle Zutaten vorher geputzt und grob gehackt, mein Mann hat dann die Suppe gekocht, während ich mit Adams Mittagsschlaf beschäftigt war.

Beste Tomatensauce aus Dosentomaten vom Michelin Sternekoch – dass diese Sauce von einem Michelin Sternekoch stammt, mag den einen oder anderen abschrecken. Doch ehrlich gesagt, geht sie so schnell und einfach, dass ich langsam daran zweifle, die Sterneküche wäre ein hochkompliziertes Handwerk. Die Sauce lässt sich super einfrieren und schmeckt so gut, dass du nie wieder was anderes haben möchtest.

 

Hokkaido-Suppe mit Zucchini und Tomaten
© Kateryna Kogan

Suppe aus Hokkaidokürbis, Zucchini und Tomaten – die Kombination aus süßer Kürbis, nussiger Zucchini und fruchtigen etwas säurigen Tomaten ist mega-lecker. Da das Gemüse im Backofen zubereitet und danach püriert wird, geht die Zubereitung richtig schnell und einfach.

Jamie Olivers Tomatensuppe aus Dosentomaten
© Kateryna Kogan

Nicht ohne Grund der Favorit in diesem Blog – Einfache und schnelle Tomatensuppe von Jamie Oliver. Die Suppe ist einfach der Hit, so wie viele andere Rezepte von Jamie. Du kannst sie aus Dosentomaten zubereiten, sie ist etwas süß, nicht zu säuerlich und du kannst sie nach Deinem Geschmack anpassen – mit Fleisch, Mozzarella, Sahne oder Creme Fraiche. Ein perfektes Essen im Wochenbett, ich liebe sie einfach!

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Vertrauen und delegieren im Alltag

Spätestens seit der Geburt meines Sohnes, habe ich mir diese zwei Eigenschaften angeeignet. Die ersten Wochen können sehr schwierig für die Frau sein, deswegen ist das Vertrauen in den Partner sehr wichtig, wenn es um den Alltag zu Hause oder Unterstützung mit dem Baby geht. Da ich mich kaum bewegen konnte und jede Sekunde Schlaf nachholte, fiel es mir sehr leicht. Mit dem Kochen war es etwas schwieriger, daher habe ich eine Liste der Rezepte fürs Wochenbett erstellt, die ich ohne großer Aufklärung meinem Mann gegeben habe.

Frühstück: Französisches Omelett
© Kateryna Kogan

Frühstücke im Wochenbett:
Joghurt mit Früchten
Ziegenkäse, Tomaten, Avocado aufs Brot
Joghurt mit Haferflocken, Ingwer und Früchten
Französisches Omelett

Schnelles aus dem Backofen:
Sauce oder Beilage: Gebackene Pilze mit Tomaten
Fisch mit Schnittlauch im Backofen gebacken
Das einfachste Rezept: Hähnchenbrustfilets im Honig
Schnelle Tomatenpie mit Ricotta

Pasta & Co. in 10-15 Minuten:
Pasta mit Tomaten, Spinat und Feta
Schnelle Pasta für jeden Tag – mit Tomaten und Schnittlauch
Couscous-Salat mit Tomaten und Petersilie
Tagliatelle mit der schnellen Tomatensauce in nur 10 Minuten

Essen im Wochenbett zum Bestellen

Manchmal muss es Tiefkühlkost aus dem Supermarkt oder der Lieferdienst sein. Das sage ich, als große Verfechterin der gesunden selbstgekochten Mahlzeit – der Hunger muss gestillt werden und du brauchst Kräfte. Basta!

Unterstützung von Familie und Freunden

Family ist die beste, wenn es um Ratschläge geht. Jeder (wirklich jeder) kriegt tausend Ratschläge, die in den ersten Tagen mehr als nervig sind. Und sie wollen wirklich nur helfen. Das können sie auch, in dem sie etwas für dich kochen.

Portionen zum Aufwärmen

Stell das Essen schon portioniert in den Kühlschrank – geschmierte Brote, Suppen, Aufläufe, Pasta etc. So kannst du auch mit dem Baby auf dem Arm, das Essen in die Mikrowelle stellen. Mein Wochenbett war ein Kraftakt, also besorgte ich mir irgendwann eine Lunchbox, die mein Essen über Stunden warm hielt und direkt am Bett stand – Esbit Isolier-Foodbehälter. Unentbehrlich nicht nur in der ersten Zeit, sondern auch danach – unterwegs und wenn man mal ans Bett gefesselt ist (hat schon jemand versucht sich von einem schlafendem Baby wegzubewegen?). Der Slogan des Unternehmens ist „Made to Survive“. Sehr treffend!

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